Organisation und Planung
Dabei sollten Sie vor allem eines tun: Aufgaben verteilen, sich helfen lassen und sich nicht zuviel Stress machen. Im Gegensatz zu der Hochzeitsfeier, kann man bei einem Jubiläumstag freier in der Gestaltung sein und muss auch nicht Hinz und Kunz einladen.
Viele Paare nutzen den Ehrentag, um mal wieder die ganze Familie an einen Tisch zu laden. Insofern bieten sich auch von der Gestaltung des Nachmittages Sketche, Spiele, kleine Theaterstücke und natürlich Fotoshows als Unterhaltungsprogramm an. Scheuen Sie sich nicht Kinder, Enkel und Freunde in die Gestaltung miteinzubeziehen.
Bevor Sie mit der eigentlichen Organisation der Feierlichkeiten beginnen, sollten Sie vorab aber einige Fragen klären:
• Wieviele Gäste möchten Sie einladen?
• Wie hoch ist Ihr Budget?
• Zu welcher Jahreszeit feiern Sie?
• Wo möchten Sie feiern?
• Wer kann Ihnen bei der Organisation helfen?
• Möchten Sie in einem Gottesdienst Ihr Ehegelöbnis erneuern?
• Benötigen Sie Einladungskarten oder ähnliches?
Wenn Sie diese grundlegenden Punkte geklärt haben, wissen Sie schon mal in welche Richtung die Feier gehen soll und wieviel Zeit Sie ungefähr für die Planung benötigen. Möchten Sie zum Beispiel Einladungskarten drucken lassen, sollten Sie die Karten ca. vier Monate vor der Feier in den Druck geben, damit sie die Einladungen rechtzeitig zwei bis drei Monate vor der Feier verschicken können.
Grundsätzlich gilt, dass eine goldene Hochzeit meist nicht mehr so ausgelassen begangen wird, wie die eigentliche Hochzeitsfeier. Aber dafür ist es vielleicht nun möglich, auch einige etwas kostspieligere Wünsche zu erfüllen. Vielleicht möchte man nur mit den engsten Familienmitgliedern und Freunden feiern, dafür aber in einem gehobeneren Ambiente. Oder man möchte diesmal ein wirklich großes Fest geben und alle einladen, weil damals zur Hochzeitsfeier einfach das nötige Kleingeld fehlte und die Feierlichkeiten ein wenig schlichter ausfallen mussten. Aber in jedem Fall sollte man die Organisation so einer Feier nicht alleine übernehmen.
Wenn man die Aufgaben dann unter den Helfern verteilt, sollte man darauf achten, dass die Koordination stimmt. Denn: zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei und so ist es durchaus sinnvoll nur eine Person mit der Koordination der verschiedenen Aufgaben zu betrauen. Bevor man jedoch schon so konkret zur Sache geht, muss man sich vor allem einen klaren Zeitplan schaffen. Denn auch eine gute Organisation nützt nichts, wenn das begehrte Restaurant am Hochzeitstag schon ausgebucht ist.
loading…
Organisation und Planung,
Marina Funda
Neueste Artikel von Marina Funda (alle ansehen)
- Tischdeko – eine Frage der Persönlichkeit – 19. Februar 2014
- Hochzeitsdeko – 19. Februar 2014
- Ideen aus der Shop – Welt – 19. Februar 2014
Erstellt in der Kategorie: Die Jubiläumsfeier
Hinterlasse ein Kommentar (0) ↓